Medizincheck
Cholesterin (Gesamt-) Werte
Normalwerte und Werteinterpretation
Nüchternmessung wird mittlerweile für nicht erforderlich gehalten. Die Nahrungsaufnahme verändert den Wert um maximal 1,5%.
<200 mg/dl | normal/wünschenswert |
200-250 mg/dl | mäßig erhöhtes Risiko = Aufmerksamkeitsbereich Messung innerhalb 2-4 Wochen wiederholen mit HDL, LDL und Tri- glyceriden. Behandlungsbedürftig, wenn zwei weitere Risikofaktoren vorliegen. |
>250 mg/dl | erhöhtes Risiko. Differenzierte Abklärung nötig. Bei Ausschluß sekundärer Ursachen nicht unbedingt therapiebedürftig ( gilt besonders für Frauen mit hohem HDL-Cholesterin ) |
>260 mg/dl | Herzinfarktrisiko doppelt so hoch wie unter 260 |
>300 mg/dl | eventuell genetisch bedingte Hypercholesterinämie |
HbA1c-Werte
Normalwerte und Werteinterpretation
1. Klassifizierung der HbA1c-Werte:
gute Stoffwechseleinstellung | Nicht-Diabetiker: Typ-I-Diabetiker: Typ-II-Diabetiker: |
HbA1c<6,0 HbA1c<6,1 HbA1c<6,5 |
grenzwertig akzeptable Stoffwechseleinstellung: |
Typ-I-Diabetiker: Typ-II-Diabetiker: |
HbA1c = 6,2 bis 7,5 HbA1c = 6,5 bis7,5 |
schlechte Stoffwechseleinstellung | Typ-I-Diabetiker Typ-II-Diabetiker |
HbA1c>7,5 HbA1c>7,5 |
Abschätzung der mittleren Blutglucosewertes: aus dem HbA1c-Wert m.H. eines Algorithmus:BZ = 36xHbA1c-100
Glucose-Werte
Normalwerte für Kapillarblut:
Nüchternwerte:
- 55-100 mg/dl normal
- 100-120 mg/dl Grenzbereich
- >120 mg/dl pathologisch ( manifester Diabetes )
Postprandial-Werte
(1 Stunde postprandial):
- <200 mg/dl normal
- >200 mg/dl pathologisch
( 2 Stunden postprandial oder spontan )
- </= 135 mg/dl normal, nicht diabetisch
- 136-160 mg/dl Verdachtsbereich, OGT beim Arzt
- >160 mg/dl pathologisch, auf jeden Fall Arzt!
- bei < 50 mg/dl Hypoglykämie
Schloss-Apotheke
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